Branding & Digital

Leadbacker

BrandingContentDigital

Das Projekt

Leadbacker ist das digitale Feedback-Tool für Leader. Spielerisch und intuitiv steht bei dessen Anwendung der Dialog im Mittelpunkt, um Führungskräfte und Organisationen mithilfe von „Feedback-Loops“ weiterzuentwickeln. Für das junge Unternehmen aus Wien gestaltete Studio Ideenladen ein Rebranding, eine neue Kampagne und setzte den Relaunch der Webseite um.

Die Herausforderung

Für das Rebranding des Corporate Designs galt es, die Wiedererkennbarkeit zu bewahren und  zugleich der Optik einen modernen Schliff zu geben. Dafür nahm das Ideenladen-Team die bereits bestehenden Farben als Ausgangspunkt und kombinierte diese zu einem neuen, fließenden Farbverlauf. So entstand eine noch größere Farbpalette. Auch die Form des Logos wurde angepasst und modernisiert, sodass es nun insgesamt harmonischer wirkt. Die Kombination mit zum Teil dunklem Hintergrund verleiht dem Design zusätzlich Seriosität.

Die Lösung

Um die kommunikative Neuausrichtung darüber hinaus nach außen zu transportieren, entwickelte das Branding-Team ein besonderes Element, das die Vielfältigkeit von Leadbacker und seiner BenutzerInnen widerspiegelt: Eine Adaption des Voronoi-Musters, das auch in der Natur beispielsweise bei der charakteristischen Zeichnung von Giraffen vorkommt. Es steht für Einzigartigkeit, für die Kombination aus Natur und Algorithmischer Geometrie und eignet sich dadurch ideal, um die zentrale Botschaft von Leadbacker zu vermitteln: Die Menschen und all ihre Facetten stehen im Mittelpunkt. Denn: „Führen heißt alle Facetten verstehen.“

Die Umsetzung

Das Voronoi-Muster sorgt nun in einer Kampagne für Aufmerksamkeit. Durch die Kombination aus großflächigen Porträtfotos auf schwarzem Hintergrund und dem auffälligen Muster in den zentralen Design-Farben sticht sie sofort ins Auge.

Zudem wurden auch die Geschäftsdrucksorten, Vorlagen für Präsentationen, Verkaufsunterlagen, Verkaufspräsentationen und Social-Media-Grafiken neu gestaltet. Auch die Webseite erhielt ein neues Design und wurde im Anschluss mit dem CMS-System TYPO3 umgesetzt. Übersichtlich und ansprechend erklärt diese nun alle Vorteile von Leadbacker und führt die UserInnen zur Demo-Anfrage. Dafür wurden die Inhalte adaptiert und auf die Zielgruppe angepasst.

Last but not least erhält auch die Anwendung selbst ein neues Interface Design, um das Nutzererlebnis ebenfalls ansprechend zu gestalten. Denn schließlich ist sie das Kernelement von Leadbacker und die zentrale Schnittstelle zu den KundInnen.

Schau rein zu Leadbacker

zur Webseite
zurück
Zurück zur Übersicht