ContentDigitalBranding
Es gibt viele Gründe, um zu feiern. Der allerschönste jedoch ist, wenn ein Baby geboren wird. Und dann will man natürlich auch nicht mit leeren Händen dastehen, sondern etwas Schönes und Nützliches schenken. Baby-Bag hat sich genau darauf spezialisiert. Gemeinden, Firmen oder Privatpersonen können ihr persönliches Willkommensgeschenk zusammenstellen – abgestimmt auf Budget, Alter des Babys und auf Wunsch sogar mit dem eigenen Logo oder der eigenen Grafik bedruckt. Nach fast 30 Jahren wurde es nun Zeit für ein Rebranding sowie einen Web-Relaunch samt Online-Shop für das Familienunternehmen aus Niederösterreich.
Individuell und persönlich – die Willkommensgeschenke von Baby-Bag sind genau auf die Besteller sowie die Beschenkten zugeschnitten. Dafür bietet das Unternehmen eine große Auswahl an Produkten, Verpackungen und Möglichkeiten zur Individualisierung. Für die Neupositionierung galt es nun, die gesamte Auswahl übersichtlich abzubilden und den Endkunden durch die vielfältigen Schritte zu leiten.
Das neue Design aus der Feder des Ideenladen-Teams unterstützt diese Herangehensweise und kombiniert auf charmante Weise Professionalität mit verspieltem Charakter. Das dafür kreierte handillustrierte Maskottchen „Brösel“ ist zentraler Bestandteil des neuen Logos und führt durch die gesamte Baby-Bag-Welt. Zusammen mit den dezenten Farben in Pastelltönen, der leichten Schrift in der Anmutung einer Handschrift und weiteren Illustrationen entsteht ein sympathischer Gesamteindruck, der auffällt und positiv in Erinnerung bleibt.
Auch die Bildsprache unterstreicht nun den neuen Außenauftritt von Baby-Bag, indem verschiedene Szenen mit der Kamera festgehalten wurden: das Verpacken der Geschenke, das Auspacken durch die Beschenkten sowie die einzelnen Produkte vom Rucksack bis zum Schnuller. In Kombination mit neuen Texten, die das Baby-Bag-Erlebnis sympathisch und doch informativ auf den Punkt bringen, wurde das Gesamtbild abgerundet, das nun auf Drucksorten wie Foldern, Visitenkarten oder Briefpapier und auf der neuen Webseite zur Geltung kommt.
Nach dem Relaunch der Webseite werden all diese neuen Design-Elemente auch online eingesetzt: Fotos, Illustrationen, Texte und Schriften informieren die Besucher und der Baby-Bag-Bunny „Brösel“ leitet sie als virtueller Bot durch die einzelnen Shopping-Schritte. Je nachdem, ob Gemeinde, Firma oder Privatperson gelangen die User auf eigens gestaltete Landingpages, die alle wichtigen Informationen bereithalten und zu einem maßgeschneiderten Anfrageformular führen. Für Privatpersonen stehen zudem bereits fertig geschnürte Geschenksets in vier verschiedenen Größen zur Verfügung, die direkt im Online-Shop bestellt werden können – inklusive individueller Gestaltung und verschiedenen Wahlmöglichkeiten zu Verpackung, Farbe und Co.
So haben nicht nur die beschenkten Babys und Eltern Freude an den Willkommensgeschenken, auch die Bestellung unter www.baby-bag.at macht Spaß.