Packaging

Weingut Eigl

Packaging

Das Projekt

Das kleine familiär geführte Weingut Eigl im Herzen der Wachau widmet sich dem Weinbau bereits seit Generationen. In sorgfältiger Handarbeit werden die Weingärten von der Familie auf der linken Donauseite rund um Joching bewirtschaftet. Dabei ehrt die Familie die lange Tradition des Betriebes seit den 60er Jahren. Die neue Etikettenlinie unterstreicht die traditionsbewusste Familienbande.

Die Herausforderung

Das bestehende Logo soll vom Design-Team bestmöglich auf der neuen Etikettenlinie für die 0,75 l und 1,0 l Flaschen dargestellt werden. Dabei soll der Stil des Betriebes beibehalten werden: klares, reduziertes Design mit freundlichen und ansprechenden Farben. Aufgrund der Größe des Betriebes spielen praktische und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. 

Die Lösung

Die ineinander verwobenen Kreise des Logos sollen die enge Zusammenarbeit der Familienmitglieder darstellen. Für die sofortige Zuordnung der Sorten wurden vier Farben für die 0,75 l Linie und 3 Farben für die 1 l Flaschen definiert. Angelehnt wurden die Farben an die bereits bestehenden Farben und an die Möglichkeiten der Schraubverschlüsse. In enger Absprache mit den Produzenten wurden so die Designs entwickelt.

Die Umsetzung

Das Bouteille-Etikette erzielt den Hauptaugenmerk durch das verwendete Naturpapier als Vorderetikette. Das Logo mit den Kreisen kommt dabei durch den Einsatz von einem UV-Lack besonders gut zur Geltung. Als besonderes Highlight ergeben die Kreise auf den Flaschen nebeneinander gestellt eine zusammenhängende Kette. Bis auf die Sortenbezeichnung wurde vom Branding-Team auf weitere grafische Elemente verzichtet, um so dem Naturpapier genügend Raum zu geben. Aus praktischen Gründen wurde beim Rücketikette sowie Liter-Etikette ein Thermopapier gewählt. So kann der Eindruck mit den Daten vom Kunden auf dem eigenen Drucker selbstständig durchgeführt werden.

Weitere Packaging-Projekte entdecken

Packaging
zurück
Zurück zur Übersicht