Brand Design

Weingut Mayr

BrandingPackaging

Das Projekt

Die Geschichte der Region rund um Minichhofen im Weinviertel ist dem Weingut Mayr wichtig. Hier lebt und arbeitet die Familie seit Generationen und hat sich dem Weinbau sowie der Herstellung von regionalen Produkten verschrieben. Mit einem neuen Design möchte der sympathische Betrieb nun zum einen die eigenen Erzeugnisse und zum anderen die Geschichte der Region bekannter machen. Und Minichhofen hat eine lange Geschichte …

Die Herausforderung

Für das neue Design des Weinguts Mayr waren die Anforderungen von Beginn an so klar wie umfangreich: Es sollte zum einen die Tradition und den Charakter des Familienbetriebes widerspiegeln, dabei modern und doch edel erscheinen, verschiedene Zielgruppen ansprechen und auf die unterschiedlichen Produkte anwendbar sein. Viele Aspekte, für die zuerst ein gemeinsamer Nenner gefunden werden musste.

Robert Syrovatka

Die Lösung

Der Boden spielt gerade beim Weinbau eine zentrale Rolle: Die Boden-Arten formen den Wein, die verschiedenen Beschaffenheiten zeigen sich im Geschmack. Dabei gründen die Weinreben oftmals auf Urzeitböden. Doch der Boden hat darüber hinaus auch symbolischen Charakter: Er steht für die tiefe Verbundenheit zur Region, für den Ursprung und die Entstehung von etwas Neuem, für die Liebe zur Natur und das Bodenständige. All dies trifft auch auf das Weingut Mayr zu und lieferte damit den Ansatz für die Entwicklung des neuen Designs.

Die Umsetzung

Dass der Boden in Minichhofen einst auch kostbaren Safran hervorbrachte, wissen heute nur noch wenige. Mit der Anspielung an diese elegante Blume in Form einer illustrierten Blüte verbindet das neue Design des Weinguts Mayr nun diese Geschichte mit der heutigen Zeit. Auf den Etiketten werden die verschiedenen Sorten zusätzlich farblich sowie mit zarten Illustrationen eines Safrans, Majors, Hirten oder einer Hütte voneinander abgegrenzt. Dennoch wirken sie durch das einheitliche Design und die farbliche Abstimmung harmonisch. Wie in einer Familie gehören die Sorten eindeutig zusammen und haben dabei dennoch ihren eigenen Charakter.

Neue Etiketten gefällig? Können wir!

Etiketten vom Design bis zum Druck
zurück
Zurück zur Übersicht