Ideenladen feiert: neues Büro, Geburtstage & ein neues Unternehmen

Über zwei Jahre musste das Ideenladen-Team darauf warten, mit KundInnen, PartnerInnen und WegbegleiterInnen auf den 10. Geburtstag anstoßen zu können. In der Zwischenzeit kamen noch weitere Anlässe hinzu und so lautete das Motto der Büroparty am 2. September: „10. + 11. + 12. Geburtstag, 1 neues Büro und 1 neues Unternehmen!“. Knapp 70 Gäste folgten der Einladung, um gemeinsam mit dem 10-köpfigen Team rund um die GeschäftsführerInnen Sebastian Streibel und Eva Kaufmann bei Drinks, Snacks und Live-Musik zu feiern.

Die neuen Büroräumlichkeiten von Studio Ideenladen bildeten dafür die ideale Location: Zu Beginn konnten sich die Gäste durch die in Summe 400 m2 führen lassen, den Meeting-Bereich und den Büro-Bereich kennenlernen sowie die Aussicht vom Dachgeschoß genießen. Im Anschluss erfolgte mit der Begrüßungsrede durch Ideenladen-Geschäftsführer Sebastian Streibel der offizielle Teil, in dem er zum einen auf die Geschichte von Ideenladen sowie das neue Büro einging und zum anderen das neue Tochterunternehmen erstmals der Öffentlichkeit präsentierte: Mit „Ticketladen“ verwirklichte Ideenladen den länger gehegten Plan, ein eigenes Ticketsystem zu entwickeln, das den VeranstalterInnen volle Kontrolle über ihre Events gibt. „Die Idee zu Ticketladen ist nicht neu, da wir schon länger im Veranstaltungsbereich tätig sind. Mit dem ersten Corona-Lockdown kam dann die Chance, den Plan endlich in die Tat umzusetzen. Somit ist Ticketladen ein ‚Corona-Baby‘“, erklärt Streibel.

Rückblick auf 12 Jahre Ideenladen

Wer heute auf die lange Liste der KundInnen und Projekte von Studio Ideenladen blickt, glaubt kaum, dass die Erfolgsgeschichte der Werbeagentur vor zwölf Jahren als One-Man-Show startete. Jahr für Jahr stieg die Auftragszahl und mit ihr die Größe des Teams, sodass heute am Standort in der Rechten Kremszeile zehn Kreative in den Feldern Branding und Digital arbeiten. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, betont Streibel: „Im Laufe unserer zwölfjährigen Geschichte hatten wir Höhen und Tiefen, aber mit unserem großartigen Team und treuen PartnerInnen sowie WegbegleiterInnen haben wir alles gemeistert. Dafür sind wir sehr dankbar. “

Im Laufe dieser Zeit entwickelte sich nicht nur die Teamanzahl, sondern auch die Ausrichtung von Studio Ideenladen: So wurde das Portfolio in den letzten Jahren nachgeschärft, um die Kernkompetenzen noch besser auszubauen. Mit diesen Mitteln gelang es Ideenladen, auch aus der Corona-Krise gestärkt hervorzugehen und das Image in der Region und darüber hinaus zu festigen.

Neues Ticketsystem für mehr Kostenkontrolle & Flexibilität

2.500 Arbeitsstunden, 2 Jahre und viel Herzblut flossen in die Entwicklung des jüngsten Ideenladen-Unternehmens „Ticketladen“. Das Ticketsystem bietet eine vollumfängliche Lösung für VeranstalterInnen, die damit ihren Ticketverkauf von der Verwaltung bis zur Zahlungsabwicklung selbstständig planen und durchführen können.

Im Oktober 2022 geht das neue System bereits mit den ersten Events und VeranstalterInnen online. „Die offizielle Premiere wird der Vorverkaufsstart für den nächsten Kremser Musikfrühling der FEST Gesellschaft sein“, sagt Streibel und erklärt weiter: „Bereits zum dritten Mal organisieren und begleiten wir das Event. Nach Top-Acts wie Wolfgang Ambros, Hansi Hinterseer, Seer, Thorsteinn Einarsson und Silbermond, verspricht das Open-Air am Südtirolerplatz kommendes Jahr noch fulminanter zu werden. Es war uns ein Anliegen, dass Ticketladen ein Teil davon wird.“

Wer vorab hinter die Kulissen von Ticketladen schauen möchte, erhält auf Anfrage eine Demo-Version. Unter www.ticketladen.at gibt es bereits erste Detail-Infos. 

Doppelter Entfaltungsraum

Bei all diesen Entwicklungen kam die Übersiedelung in das neue Büro zur richtigen Zeit, denn nun steht dem stetig wachsenden Team die doppelte Fläche zur Verfügung. Zwar hat sich an der Adresse nichts geändert, doch mit dem Umzug in das neu ausgebaute Dachgeschoß in der Rechten Kremszeile 2-4/C erhielt Ideenladen einen barrierefreien Zugang. Zudem teilen sich die in Summe 400 m2 in zwei voneinander getrennte Areale: Auf der einen Seite befindet sich die moderne Bürofläche für das konzentrierte Arbeiten, auf der anderen Seite der großzügige Meeting-Bereich mit drei Besprechungsräumen und verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. „Hier können wir uns ungestört mit KundInnen treffen, interne Brainstormings für Projekte abhalten oder uns für virtuelle Termine zurückziehen“, erklärt Streibel. Zusätzlicher Pluspunkt: Die beiden Bereiche des Büros sind voneinander unabhängig und so kann das Meeting-Areal auch für längere Schulungen oder Workshops genutzt werden, ohne den regulären Agenturbetrieb zu stören.

Neues Büro, neues Unternehmen, wachsendes Team und zielgerichtete Strategie – Studio Ideenladen ist gut aufgestellt für viele weitere Geburtstage und Büropartys. Und auch Sebastian Streibel blick positiv in die Zukunft: „Ganz gleich, wo unsere Reise hingeht – wir sind auf jeden Fall bereit!