Filmdreh in Krems: Statist/innen für Netflix-Projekt gesucht! (Aprilscherz)

Bei folgendem Beitrag handelt es sich um einen Aprilscherz:

Viel wurde in den letzten Jahren über das Kremser Hallenbad diskutiert, jetzt steht es erneut im Rampenlicht – als Drehort des neuen Netflix-Horrorfilms „Chlorophobia – Schweigendes Wasser“. Damit wird der Badearena nicht nur ein filmisches Denkmal gesetzt, auch filmbegeisterte Kremserinnen und Kremser sind eingeladen, sich am Dreh zu beteiligen: Gesucht werden Statist/innen und Kompars/innen, die sich unter casting(at)ideenladen.at bewerben können. Drehbeginn ist im Sommer 2023, für die Suche wurde Studio Ideenladen beauftragt.

Horrorfilm mit Lokalkolorit

Der Mystery-Horrorfilm „Chlorophobia – Schweigendes Wasser“ handelt von einem öffentlichen Hallenbad, in dem es zu seltsamen und grausamen Vorfällen kommt. Als Regisseur konnte Wolfgang Burnmerger gewonnen werden. Für den Großmeister der heimischen Filmindustrie, der für reichlich Lokalkolorit in seinen Werken bekannt ist, ist dies die erste Netflix-Produktion. Weitere Details zur Handlung, den Drehterminen sowie zur Besetzung werden in Kürze veröffentlicht.

Kremser Badearena als perfekte Kulisse

Da als Drehort ein Hallenbad in Niederösterreich gesucht wurde, engagierte die deutsch-österreichische Produktion Studio Ideenladen mit der Location-Suche: „Als die Anfrage von Netflix kam, konnten wir es anfangs nicht glauben. Gesucht wurde ein öffentliches Schwimmbad mit ‚Lost Place‘-Charakter in Niederösterreich – dabei haben wir sofort an die Kremser Badearena gedacht“, sagt Eva Kaufmann, Geschäftsführerin von Studio Ideenladen. „Es standen noch andere Locations zur Wahl, deshalb sind wir begeistert, dass die Wahl tatsächlich auf unser Hallenbad fiel!“ Auch Regisseur Wolfgang Burnmerger zeigt sich von der Kulisse begeistert: „Der morbide Touch, die kalte Atmosphäre und die Ausstattung, die aus der Zeit gefallen zu sein scheint, ist wie gemacht für den Plot. Bei der ersten Besichtigung lief es mir eiskalt über den Rücken. Das werden spannende Drehtage – ich freue mich darauf, die vielen Ecken und Winkel dieses in die Jahre gekommenen Baus zu ergründen.“

Statist/innen & Kompars/innen gesucht!

Gleich welches Alter und Geschlecht, gleich ob erfahrene/r Schauspieler/in oder Anfänger/in – alle Interessierten sind eingeladen, sich als Statist/in oder Kompars/in für den Filmdreh von „Chlorophobia – Schweigendes Wasser“ unter casting(at)ideenladen.at zu bewerben. Danach werden sie in einem Casting-Verfahren ausgesucht und die konkreten Drehtage eingeteilt. Als Aufwandsentschädigung erhalten die ausgewählten Personen eine Jahreskarte für die neue Kremser Badearena. Im Film werden sie in Szenen in und um das Hallenbad wie etwa der Sauna, dem Dampfbad, den Becken und dem Außenbereich zu sehen sein. Damit haben sie nicht nur die Gelegenheit, Teil einer professionellen Filmproduktion zu sein, sondern auch die Badearena filmisch zu verewigen, bevor sie dem Neubau weicht. Umso wichtiger ist es, dass sich nun möglichst viele Begeisterte bewerben, wie auch Kaufmann betont: „Das wird eine einmalige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!“