FESTival am Steinertor: 8.000 BesucherInnen feierten 3 Tage mit Thomas Stipsits, Pizzera & Jaus und Sportfreunde Stiller

Für die dritte Auflage des Kremser Open Airs von 26.-28. Mai 2023 kamen rund 8.000 Fans nach Krems, um die Auftritte von Thomas Stipsits (Freitag), Pizzera & Jaus (Samstag) und Sportfreunde Stiller (Sonntag) live zu erleben. Erwartet wurden sie von Top-Stimmung, strahlendem Frühlingswetter, einer einzigartigen Kulisse und reibungsloser Organisation.

Vergangenes Wochenende ging von 26. bis 28. Mai 2023 das Kremser Open-Air bereits zum dritten Mal über die Bühne. Neu war dieses Jahr der Name „FESTival am Steinertor“ (vormals „Kremser Musikfrühling“), zudem wurde zum ersten Mal drei Tage in Folge gefeiert. Nicht verändert hat sich hingegen die hohe Qualität der KünstlerInnen, denn mit Kabarettist, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits, dem Musikkaberett-Duo Pizzera & Jaus und der deutschen Indie-Rock-Band Sportfreunde Stiller waren auch heuer wieder Top-Acts der deutschsprachigen Kulturszene vertreten. Dass das Programm den Geschmack des Publikums traf, zeigten die Verkaufszahlen beim regionalen Ticketing-Anbieter Ticketladen: Die Karten waren beinahe an allen drei Tagen ausverkauft und so reisten in Summe rund 8.000 BesucherInnen an.

Über diesen Erfolg freut sich auch Organisator Othmar Seidl der FEST Gesellschaft bei seiner Eröffnungsrede: „Dieser Platz vor dem Steinertor bietet eine solch großartige Kulisse - es ist ein unglaubliches Bild! Doch das alles ist nur möglich, wenn ein Team dahintersteht, das daran glaubt. Sie waren monatelang im Einsatz und haben Unglaubliches geleistet!“

Dieses Team bestand auch heuer wieder aus 180 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Sie verwandelten einmal mehr den Südtirolerplatz inmitten der Kremser Innenstadt in ein Festival-Gelände – inklusive kulinarischer Verköstigung durch das Hofbräu am Steinertor für die täglich bis zu 3.000 Fans. Zusätzlich zu neun Verkaufsständen mit Essen und Trinken, wurden die VIP-Gäste im Biergarten des Hofbräu am Steinertor verköstigt: Unter der Leitung von Thomas Kalchhauser genossen die Gäste hier ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot.

Freitag: „Stinatzer Delikatessen“ mit Thomas Stipsits

Zum Auftakt des diesjährigen FESTival am Steinertor am 26. Mai 2023 gab es „Stinatzer Delikatessen“ des burgenländisch-steirischen Kabarettisten, Schauspielers und Autors Thomas Stipsits. Mit seinen Szenen voller österreichischer Charaktere und Eigenheiten sowie der Parodie auf Politik, Gesellschaft und tagesaktuellem Geschehen erheiterte er die ausverkauften Sitzreihen. Dies garnierte Stipsits mit musikalischen Gesangseinlagen wie etwa der Neu-Interpretation von Kinderliedern im Stil bekannter MusikerInnen sowie mit aktuellen Themen aus Krems. So fand auch die Planung der neuen Kremser Badearena Einzug in sein Programm.

Für den Auftritt von Thomas Stipsits stellte das Organisationsteam 1.300 Sessel in Sitzreihen am Südtirolerplatz auf, die bis zum nächsten Tag wieder entfernt wurden. Ein organisatorisches Meisterwerk, das nur durch die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten gelang.

Samstag: „Comedian Rhapsody“ mit Pizzera & Jaus

„Vier Hände, drei Instrumente, zwei Stimmen, eine Bühne“ beschreiben sich Pizzera & Jaus selbst sowie ihr Erfolgskonzept. Eine Rechnung, die aufgeht: Das österreichische Musikkabarett-Duo Paul Pizzera und Otto Jaus sorgte am 27. Mai 2023 mit seinem Tour-Programm „Comedian Rhapsody“ und Chart-Hits wie „Liebe zum Mitnehmen“, „Wer, wenn net du“ und „Klana Indiana“ für beste Unterhaltung am restlos ausverkauften Platz. „Lassen wir für 1,5 Stunden einmal alle Negativität beiseite“, forderten die beiden Musiker das Publikum zu Beginn auf und es gelang:  Spätestens bei den Hits „Jedermann“ und „Eine ins Leben“ waren alle Hände in der Luft. Für die A-Capella-Nummern holte sich das Duo musikalische Verstärkung von der Band „Das wird super“.

Zuvor stimmte Ö3-DJ Martin Domkar mit aktuellen Chart-Hits auf das Konzert von Pizzera & Jaus ein, zum Ausklang des Abends konnten die Ticketinhaber/innen aller drei Festival-Tage kostenlos in der Eventstage Krems weiterfeiern.

Sonntag: „Jeder nur ein X“ mit Sportfreunde Stiller

Mit Hits wie „Ein Kompliment“ und „Applaus, Applaus“ sowie dem neuen Album „Jeder nur ein X“ ging es am 28. Mai 2023 weiter: Die Münchner Indie-Rock-Band Sportfreunde Stiller rund um Peter Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof sorgte mit ihrem zweistündigen Konzert für Party-Stimmung. „Othmar (Seidl), cool, was du hier aufstellst – hier in Krems“, zeigten sich auch die Sportfreunde Stiller vor dem Anblick des beinahe ausverkauften Platzes beeindruckt. Diesen konnte Sänger und Gitarrist Peter Brugger auch von der anderen Seiten genießen, als er sich seinen Weg durch die Menge bahnte, um auf einer kleinen Extra-Bühne direkt vor dem Hofbräu am Steinertor „Ich, Roque“ zu singen. Als Dank für die gute Laune und den Einsatz der Sportfreunde Stiller, stimmte das begeisterte Publikum ein Ständchen für Schlagzeuger Florian Weber an, der an diesem Tag Geburtstag hatte.

Zuvor wurde der Abend von der österreichischen Indie-Band Sharktank eröffnet. Das Wiener Trio ist bekannt für seinen Genre-Mix und war 2022 für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Alternative“ nominiert.

Fortsetzung folgt

Das Fazit für das diesjährige FESTival am Steinertor fällt einmal mehr bei BesucherInnen, VeranstalterInnen und KünstlerInnen positiv aus: Gänsehaut-Momente, mitreißende Konzerte, begeistertes Publikum, stimmungsvolles Ambiente und reibungslose Organisation – das Open-Air am Südtirolerplatz behauptet weiter seinen Status als Top-Event. Auch Veranstalter Othmar Seidl ist zufrieden: „2019 begann alles als ‚Kremser Musikfrühling‘ mit den Auftritten von Wolfgang Ambros und Hansi Hinterseer – und es war ein wunderbarer Abend. Damit sorgten wir für Wirbel in der Branche. Jetzt sind wir mit dem neuen Namen ‚FESTival am Steinertor‘ internationaler aufgestellt und können damit ein breiteres Programm bieten. Dafür haben wir auch für die nächsten Jahre schon viele Ideen.“
 
Fotocredits: Studio Ideenladen / Matthias Streibel